Verbandstag der Gehörlosen-Sportverband NRW in Essen
Am 04.11.2023 ab 10.00 Uhr fand der jährlichen Verbandstag 2023 statt, dieses Mal in Essen. Steffen Rosewig (Vizepräsident Leistungsport) begrüßte im Namen des Vorstandes den Verbandstag in Essen, Winfrid Wiencek konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht kommen. Stefan Friedrich (GTSV Essen) begrüßte auch alle mit „Herzliches Willkommen in Essen“. Für Verstorbene in 2023 (Klauspeter Peiker) hielten wir eine Schweige-Minute.
Vizepräsident Ralf Geerk leitete den Verbandstag als Versammlungsleiter durch die übliche Formalien. Steffen Rosewig wurde für sein Engagement mit der Silberne Ehrennadel ausgezeichnet.
Alle Präsidiumsmitglieder, Landesjugendwart und Fachwarte berichteten per Jahresbericht über ihre Tätigkeiten. Eine PowerPointPräsentation unterstützte hierbei.
Die Lehrerin Patricia Kutter (Hörgeschädigten-Schule Münster) hielt einen Vortrag zum Thema über Schule und Gehörlosenvereine. Ein Punkt war z.B. die Frage, wie man Schule und Sportvereine enger zusammen bringen könnte. Den Gehörlosensportvereine fehlt der Nachwuchs, viele Eltern wissen nicht, dass es Gehörlosenvereine gibt. Auch wollen Freunde zusammen Sport machen. Wenn einige nicht 55 db Hörverlust vorweisen können, gehen sie (die gehörlosen Kinder) in hörende Vereine.
Nach Erläuterungen des Kassenberichts hatten die Delegieren des Verbandstages die Möglichkeit, sich zum Kassenbericht zu äußern und Fragen zu stellen. Christian Stern als Kassenprüfer bestätigte den Kassenbericht für in Ordnung. Die Entlassung des Präsidiums durch den Verbandstag erfolgte einstimmig.
Während des Austausches wo der Verbandstag im Jahr 2025 geplant wird, haben 19 Stimmen für Schwerte und 9 Stimmen für Bielefeld (Ersatz) sowie wenige Stimmen für Bonn und Köln gestimmt. Nächste Jahr 2024 findet der Verbandstag in Herne (Ersatz Duisburg) statt.
Gegen 18 Uhr endete der Verbandstag. Steffen Rosewig dankte allen Delegierten für die Verbandstagsdisziplin und den konstruktiven Verlauf.