NRW holten 7 Medaillen der Europameisterschaften

Am 30.07.2023, machten sich 11 deutschen Teilnehmer*innen davon 7 NRW-Golfer*innen der ersten European Deaf Golf Championships (EDGC) auf die Reise über Helsinki nach Mariehamn auf Aland.

Am 31.07.2023 stand eine Proberunde auf der Golfanlage an.

Am 01.08.2023 hat es am 1. August mit der ersten Runde losgespielt.

Paul Neumann (GSV Bielefeld) startete zusammen mit Janne Manner (FIN) und Hans Sjöden (SWE).  

Bei den Damen startete Weltmeisterin Vanessa Girke (GSV Bielefeld) mit Yana Mishenina (UKR) und Teamkollegin Lisa Schmitz (Kölner GSV) sowie mit Natalya Taranenko (UKR) und Mia Önell (SWE).

Die Ergebnisse nach der ersten Runde waren zum Teil überraschend. Paul Neumann lag in der Wertung vor Nico Guldan, Vanessa Girke reihte sich in die TOP 3 und Lisa Schmitz bewegte sich im Mittelfeld.

Am 02.08.2023 lief die zweite Runde mit demselben Flight in umgekehrter Startzeit, so dass die frühen Starter dieses Mal die letzten waren.

Nico Guldan war Zweiter hinter den starken Dänen Lasse-Emil Nielsen, der mit zwei Schlägen Vorsprung mit 156 in die Finalrunde ging. Paul Neumann war nicht zufrieden und lag mit 169 Schlägen auf dem 8. Platz.

Vanessa Girke schlug sich tapfer, da sie alleine mit dem Neuling aus der Ukraine spielte, und belegte mit einer Aufholjagd und starker Spielweise den 2. Platz mit einem Schlag hinter der führenden Margaux Brejo (FRA). Lisa Schmitz haderte mit Ihrem Spiel und die nervliche Belastung durch die Unerfahrenheit ihrer ukrainischen Mitspielerin war groß. Lisa Schmitz kam auf Platz 5.

Paul Neumann verbesserte sich zum Vortag und erreichte Platz 6.

Vanessa Girke hatte anfangs Mühe, ihr Spiel zu finden, konnte aber ihren 2. Platz vom Vortag bis zum Finale verteidigen. Lisa Schmitz verteidigte ebenfalls ihren 5. Platz, war aber insgesamt mit Ihrem Spiel nicht zufrieden.

Zusätzlich zum Hauptwettbewerb fand in Aland auch eine Senioren-Meisterschaft statt, an der auch einige deutsche Golfer*innen teilnahmen.

Die Senioren mit Paulo Algarve (GSV Bielefeld), Christof Eggert (GSV Bielefeld), Jörg Heitmann und Peter Scheel (Kölner GSV) holten sich am Finaltag den überraschen EM-Mannschaftstitel der Senioren mit einer starken Team-Leistung. Darüber hinaus erreichte Peter Scheel (Kölner GSV) den Vize-Europameister-Titel der Senioren, gefolgt von Christof Eggert (GSV Bielefeld) auf Platz drei.

Bei den Seniorinnen holte Stephanie Heitmann überraschend den EM-Titel mit einem Schlag Vorsprung vor der Irin Vera Smyth, und mit der gleichen Schlagzahl erreichte Ines Eggert (GSV Bielefeld) den 3. Platz.

Insgesamt war es für alle deutschen Teilnehmer*innen ein interessantes und erfolgreiches Turnier im frischen Norden unter ungewohnten Wetterverhältnissen.