Gold und Silber für Delia Gaede bei EM

Bei den Europameisterschaften in Stettin (Polen) vergangener Woche holte Delia Gaede überraschend Silber über 100m mit neuer persönlicher Bestleistung von 12,40 sec. Nach einem verschlafenen Start zündete ihr Turbo und sie holte enorm auf. Am Ende sicherte sie sich mit 0,01 sec den 2. Platz vor der Niederländerin Elaine den Exter. Die 100m sollten für Delia als Einstieg und Vorbereitung für die 200m Ende der Woche dienen. Umso erfreulicher ist für sie der Gewinn der Silbermedaille.

Mit großer Spannung wurde das 200m Finale erwartet, bei dem viele Konkurrentinnen zeitlich dicht beieinander lagen. Delia bereitete sich hochkonzentriert vor. Sie erwischte einen sehr guten Start und kam auf Bahn 5 enorm gut in die Kurve. Nach der Kurve führte sie knapp und hatte die Konkurrentinnen aus den Niederlanden und der Ukraine dicht auf den Fersen. Wie im 100m Lauf entschied ein Zeitunterschied von 0,01 sec die Plätze. Mit neuer persönlicher Bestleistung von 25,33 sec gewinnt Delia Gold vor der Niederländerin Elaine den Exter.

Insgesamt hat das kleine Deutsche Team, bestehend aus 4 Sportlern, 9 Medaillen geholt und damit im Medaillenspiegel Platz 2 belegt.

Hier finden Sie ein Links der Youtube.

Verfassung: Petra Klein