Gewählte DGSV-Präsidium beim Verbandstag 2023
Am 18. November 2023 wurde der ordentlicher Verbandstag des Deutschen Gehörlosen-Sportverbandes in Frankenthal durchgeführt. Hierzu waren Delegieren von 12 Landessportverbände mit ihren Vertretern und 18 Fachsparten anwesend. Ebenfalls war die Delegieren der Deutsche Gehörlosen-Sportjugend geschlossen vertreten. Diana Aleksic und Steffen Roswig haben für den GSNRW daran teilgenommen. Es waren spannende Tage, da die Neuwahl für die Periode 2023 bis 2027 anstand und das bisherige Präsidium nicht zur Wiederwahl zur Verfügung stand.
Alle Präsidien berichteten über ihre Tätigkeit. Es gab kritische Fragen, aber auch viel Lob seitens der Teilnehmenden für die geleistete Arbeit. Der Sportdirektor Nobert Hensen stellte den Geschäftsbericht der Geschäftsstelle vor und zeigte auch einen möglichen neuen Weg für die Zukunft der Geschäftsstelle des DGSV auf.
Es gab einen klärenden Bericht der Untersuchungskommission über die finanzielle Verhältnisse zwischen DGSV und DGSJ, so dass die Weichen für die gemeinsame Zusammenarbeit nun gestellt sind.
Der Jahresabschluss 2022 könnte nicht präsentiert werden, so dass das Präsidium keine Entlassung erhielt.
Am Nachmittag ging es für alle zur Neuwahl eines neuen Präsidiums; die Positionen des Präsidenten, der Vizepräsidenten für Sport, Finanzen, Kommunikation und Sportentwicklung sowie des Generalsekretärs sollten neu besetzt werden. Vorgeschlagen wurde als neue Präsidentin Katharina Pape, die sich in einer sehr emotionalen Rede bereit erklärte und auch ihre Wunsch-Kandidaten vorstellte. Sie wurde beinahe einstimmig zur neuen Präsidentin gewählt. Die neuen Vertreter des Präsidiums sind wie folgt:
Präsidentin Katharina Pape, Vizepräsident Sport Daniel Haffke, Vizepräsident Finanzen André Brändel, Vizepräsident Kommunikation Ricardo Scheuerer und Generalsekretär Dr. Christoph Rieck.
Das neue Präsidium dankt dem ehemaligen Präsidenten Tobias Burz, den ehemaligen Vizepräsidenten Jan Eichler und Andreas Müllbauer-Füll und ehemaligen Genrealsekretär Marco Meger sehr herzlich für ihre geleistete ehrenamtliche Arbeit und ihr großes Engagement für den Deutschen Gehörlosen-Sportverband.
GSNRW, wir wünschen dem neunen Präsidium viel Erfolg und viel Glück in ihrer Arbeit für den Deutschen Gehörlosen-Sportverband.