Jugendtag der Sportjugend NRW in Dortmund

Der Jugendtag der Sportjugend NRW, das höchste Gremium der Jugend im Sport in Nordrhein-Westfalen, fand am Montag, den 04. November 2024 im Kongresszentrum Dortmund statt.

Der Abend wurde von Jens Wortmann, dem Vorsitzenden der Sportjugend NRW, eröffnet. Auch Vizepräsident Finanzen, Diethelm Krause, richtete ein Grußwort an die zahlreich erschienenen Delegierten aus ganz Nordrhein-Westfalen. Hendrik Mitschke (kommissarischer Landesjugendwart) und Ralf Geerk (Jugendsekretär) waren ebenfalls anwesend und wurden ebenso wie die beiden Gebärdensprachdolmetscherinnen herzlich begrüßt.

Ein besonderes Augenmerk lag auf der digitalen Abstimmung über das Tool votesUP!, das für eine effiziente und transparente Beschlussfassung sorgte. Im Vorfeld hatten alle Teilnehmer ausführliche Informationen zur Nutzung erhalten.

Das Schutzkonzept der Stadt- und Kreissportbünde, Fachverbände (einschließlich des Gehörlosen-Sportverbandes NRW) wurde bis zum 31.12.2024 verlängert.

Im Rahmen einer Talkrunde, moderiert von Dr. Anna Grebe, diskutierten die Teilnehmer über das wichtige Thema "Aufwachsen in Bewegung: Die Sportjugend als Kompass für junge Menschen in Krisenzeiten".

Der anschließende parlamentarische Teil bot die Gelegenheit, auf die Highlights des vergangenen Jahres zurückzublicken, darunter das Olympische Jugendcamp in Paris. Zudem wurden über verschiedene Anträge abgestimmt, wie beispielsweise den Wirtschaftsplan, die Jahresmittel und die Fördermittel für das Jahr 2025.