Vereinsmitarbeiter-Schulung in Köln

Zum ersten Mal führte der Gehörlosen-Sportverband NRW drei regionale Seminare im Frühjahr und ein zentrales Seminar durch. Dafür hat der 2. Vorsitzende Klauspeter Peiker als neuer Bildungsbeauftragter eine moderne Konzeption ausgearbeitet und ein Programm mit vielen wichtigen Informationen "Übersichten, Checklisten und Hinweisen" erstellt.

Die eintägigen Schulungsveranstaltungen, jeweils mit dem gleichen Programm, fanden am 27. März in Köln für Region Süd, am 3. April in Bielefeld für die Region Nord, am 10. April für Region Mitte in Recklinghausen und am 18. September für ganz NRW in Recklinghausen statt. Alle vier Seminare wurden von Klauspeter Peiker geleitet.

Folgende Bereiche wurden bei allen vier Seminaren behandelt: 
Sportverein: Allgemeine Verwaltung - Sport - Finanzen und Steuern - GEMA - Vermögensverwaltung - Öffentlichkeitsarbeit - Jugendarbeit - Allgemeiner Schriftverkehr - Finanzgeschäfte - Sportversicherungen und Verwaltungs-Berufsgenossenschaft.

Vereinsarbeit: Vereinsvorstand - Haushaltsplan/Finanzen - Sportförderung - Jugendarbeit - Informationen im Verein.

Mehrsparten-Verein: Abteilungen für Sportarten - Abteilungsleiter – Mittelverteilung

Zukunftsperspektiven: Der moderne Sportverein - Ehrenamt: ein auslaufendes Modell? - Mitarbeitergewinnung - Mitarbeit - Öffentlichkeitsarbeit. 

Führen im Verein: Führung im Verein - Erwartungen vom Verein - Wie sollte ein Vorstand sein? - Welche Ziele können gesetzt werden?

Es ist beachtlich, dass von 30 bestehenden Mitgliedsvereinen des GSNRW insgesamt 19 Vereine ihre 66 Vorstandsmitglieder und Vereinsmitarbeiter/innen zu den Seminaren entsandt haben. Darunter befanden sich auch diejenigen Vereinsmitarbeiter, die auch Landesfachwarte sind wie Ralf Geerk (Badminton), Kunt Trendel (Fußball), Holger Möllmann (Schach) und Matthias Haker (Tischtennis).

Alle Teilnehmer/innen waren von den Seminaren begeistert. Sie erhielten eine Lektüre als Arbeitshilfe für ihre Vereinsarbeit und wünschten, dass der GSNRW weitere Seminare anbietet. Den Schulungen wohnten der 1. Vorsitzende Herbert Grosse in Köln, der Jugendwart Günter Fressmann in Bielefeld und die Besitzern Erda Eybe in Recklinghausen bei.

Teilnehmer*innen: Beim 3. Seminar für die Region Mitte in Recklinghausen. V.L. stehend: Gerd Thyret, Ingrid Gehr, Dieter Schwellbach, Heinz-Eckhard Falk, Erda Eybe (GSNRW), Knut Trendel und Ulrich Hemmers – Sitzend: Ralf Geerk, Christian Enk, Holger Möllmann, Werner Graf und Jürgen Deimel

Verfassung: Klauspeter Peiker, 2. Vorsitzender GSNRW