Verbandstag der DGSV in Köln

Vom Freitag, dem 8. November, bis Samstag, dem 9. November 2024, fand im Sportmuseum Köln, Zollhafen 1, ein Verbandstag statt.

Die Veranstaltung begann am Freitagmorgen um 9:00 Uhr mit einer Führung durch das Sportmuseum. Diese wurde für Teilnehmer durch einen qualifizierten Dolmetscher begleitet.

Am Nachmittag standen Kurzvorträge zu aktuellen Themen des Deutschen Gehörlosen-Sportverbands (DGSV) auf dem Programm. Dabei wurden unter anderem die Deaflympics 2033, Safe Sport und die European Deaf Youth Games 2026 beleuchtet. Ergänzend dazu boten verschiedene Workshops zum Thema „Willkommen im Sport“ die Möglichkeit zur aktiven Beteiligung.

Der Verbandstag des Deutschen Gehörlosen-Sportverbands fiel am Freitagabend um 19 Uhr mit einem feierlichen Auftakt ein. Präsidentin Katharina Pape eröffnete die Versammlung und würdigte das Andenken an unsere verstorbenen Mitglieder Alfred Schild, Wolfgang Schmidt und Thomas Weisner. An der Veranstaltung nahmen insgesamt 42 Delegierte sowie das Präsidium teil, darunter Diana Aleksic, Steffen Rosewig und Ralf Geerk. Auch waren 3 Ehrengäste „Käthe George, Peter Fiebig und Winfried Wiencek anwesende. Gegen 21 Uhr wird die Tagesordnung des Verbandstags bis zum Punkt 4 abgeschlossen sein.

Am Samstagmorgen fand ein weitere Verbandstag des DGSV statt. Insgesamt 48 Delegierte nahmen teil.

Der Wirtschaftsbericht für das Jahr 2023 wurde von den beiden Kassenprüfern als ordnungsgemäß bestätigt, sodass das Präsidium einstimmig entlastet werden konnte. Das Präsidium hatte diesen Bericht bereits per E-Mail an alle Verbände und Sparten versendet.

Daniel Haffke informierte über die Deaflympics 2033 in München und bat um eine Abstimmung zur Bestätigung der Ausrichtung. Die Versammlung stimmte einstimmig für München als Austragungsort.

Katharina Pape stellte den Tagesordnungspunkt zum Sportfest Frankenthal 2024 vor. Aufgrund der Abwesenheit des Organisationsleiters musste dieser Punkt jedoch verschoben werden. Sie betonte jedoch, dass sie bereits zahlreiche Rückmeldungen erhalten habe.

Für die kommenden Jahre wurden folgende Austragungsorte für die Verbandstage festgelegt: 2025 in Hannover und 2026 in Potsdam. Der Verbandstag endete schließlich gegen 15 Uhr.

Verbandstag in Hannover und Jahr 2026 in Potsdam statt. Endlich schaffte die endete Verbandstag gegen 15 Uhr.