Mit der Sportplakette wurden aus gezeichnet: Marc Brücher

Staatssekretärin Andrea Milz, zuständig für Sport und Ehrenamt, hat am 8. Oktober 2024 im Dortmunder Kongresszentrum stellvertretend für Ministerpräsident Hendrik Wüst MdL die Sportplakette des Landes Nordrhein-Westfalen verliehen. Gemeinsam mit Stefan Klett, dem Präsidenten des Landessportbundes NRW, ehrte sie 15 engagierte Bürgerinnen und Bürger für ihre herausragenden Verdienste um den Sport in Nordrhein-Westfalen. Die Sportplakette gilt als höchste staatliche Auszeichnung für sportliches Engagement.

Marc Brücher begann seine sportliche Karriere als Leichtathlet und feierte schnell erste Erfolge. Seine besondere Stärke lag in den Laufdisziplinen. Bei den Deaflympics 1989 krönte er seine Laufbahn mit zwei Goldmedaillen über 400 Meter und mit der 4x400-Meter-Staffel. Diese herausragenden Leistungen machten ihn zu einer Ikone des Gehörlosensports.

Nach seiner aktiven Zeit als Leichtathlet entdeckte Marc Brücher seine Leidenschaft für den Golfsport. Seine Erfahrungen als Leistungssportler halfen ihm dabei, schnell Erfolge auch in dieser Sportart zu erzielen. Seit 2007 engagiert er sich auf verschiedenen Ebenen für den Golfsport der Gehörlosen. Als Verbandsgolfwart beim Deutschen Gehörlosen-Sportverband setzt er sich unermüdlich für die Förderung des Golfsports unter Gehörlosen ein.

Seit 2007 bringt sich Marc Brücher als Verbandsgolfwart beim Deutschen Gehörlosen-Sportverband ein, seit 2010 als Golfleiter im Kölner Gehörlosen Sportverein und seit 2014 im Spielerausschuss des Gehörlosen-Sportverbandes Nordrhein-Westfalen.

Für sein besonderes Engagement zeichnete ihn der Deutsche Gehörlosen-Sportverband als „Sportler des Jahres 2016“ aus.