Kevin Dziewulski holte 2 Silber und 1 Bronze-Medaillen

Der Türkische Gehörlosen-Sportverband vom 20. bis 24. August 2014 wurde 1. Gehörlosen Leichtathletik Junioren Europameisterschaft in Trabzon/Türkei auszurichten. Die Talentschmiede der internationalen Leichtathletik lockt zahlreichen Nachwuchs aus vierzehn Ländern in der U18 und U20 Altersklasse zum Wettstreit um Medaillen in 12 Disziplinen in die Hafenstadt am Schwarzen Meer im Osten der Türkei. 82 Athleten und 62 Athletinnen sind gemeldet, um sich bei der männlichen Jugend in vierzehn, bei der weiblichen Jugend in dreizehn Disziplinen zu messen. 

Kevin Dziewulski vom GSV Herford sorgte für die erste Überraschung im 100m Lauf der U20. Dziewulski, Jahrgang 95, holte in 11,51 sec. Silber. Wirklich eine Klasseleistung, trotz seiner Heimtrainingsmöglichkeiten, die alles andere als optimal sind.

Der letzte Wettkampf des Tages war die 4x100m Staffel der männlichen Jugend. Hochmotiviert und konzentriert gingen die 4 Deutschen in der Besetzung Kindler, Haake, Dziewulski und Guiranna in den Wettkampf. Anweisung der Trainer „die Wechselpositionen 2, 3 und 4 sollen sich voll auf die Ablaufmarke konzentrieren, ohne auf Konkurrenten zu achten bzw. zu schielen. Nun gab Kevin Dziewulski alles, legte einen sehr guten Kurvenlauf hin und konnte sich auf Platz 2. vorarbeiten.

Im Endlauf bei 28 Grad überraschte Kevin Dziewulski abermals die Konkurrenz und die eigene Mannschaft und holte mit erneuter Bestzeit in 23,91 sec. Bronze für Deutschland. Der Europameistertitel ging an Anton Sharapo in 23,25 sec., Alexandr Vaganov wurde Zweiter mit 23,46 sec.