Gründung der Sparte Dart im Gehörlosen-Sportverband NRW

Schon seit einigen Jahr wurde auch in den Mitgliedsvereinen Dartsport getrieben. Logischerweise entstand denn der Wunsch, eine Sparte Dartsport im GSNRW einzurichten, damit Meisterschaften auf Landesebene durchgeführt werden können.  Erstmal veranstaltete der GSNRW ein Informationstag, zu dem auch Vertreter von Dart-Clubs, die noch nicht Mitglied im GSNRW sind, eingeladen wurden. Zu diesem Inframatioinstag am 12. Juni im "Haus des Sports" in Essenwar außer den Vorstandsmitglieder Erda Eybe und Detmar Hanio auch der techn. Leiter der Sparte Dart im DGS, Claudio Pati gekommen. Erda Eybe referierte über die Struktur des GSNRW und über die Bedeutung "eingetragener Verein nd Gemeinnützigkeit", Claudio über die Regeln im Dartsport und über einige Passagen der Dart-Sportordnung des Detschen Gehörlosen-Sportverbandes. Alle Fragen der Teilnehmer wurden dann entschieden, dass zu der Gründung einer Sparte Dartsport im GSNRW am 28.08.2004 eingeladen werden soll. 

Zu der Gründungsversammlung am 28.08.2004 meldeten sich Delegierten von 8 Vereinen  an Davon sind vier Vereine bereits Mitglied im GSNRW. Der HGDC Mülheim hat seinen Aufnahmeantrag eingereicht und wird nach einer Frist, die noch nicht abgelaufen ist, in den GSNRW aufgenommen. Die Delegierten der drei Nichtmitgliedsvereine waren als Gäste dabei.

Die Tagungsleiterin Erda Eybe freute sich, außer die Delegierten und den Geschäftsführer des GSNRW Detmar Hanio auch den techn. Leiter Sparte Dart im DGS, Claudio Pati  begrüßen können. Dann erzählte sie etwas über die Geschichte des Darts und über die Vorzüge dieses Sports, denn Dart kann jeder betreiben. Es ist völlig egal, ob man groß oder klein, dick oder dünn, jung oder alt ist. Von welcher Sportart kann man dies sagen? Claudio Pati ergänzte dazu, dass man seiner Familie auch zu den Wettkämpfen mitbringen kann. Nachdem einige nach bestehende Unklarheiten der Dart-Spartordnungvon Claudio Pati in sehr anschaulicher Weise geklärt wurde, informierte Erda Eybe ausführlich über die Aufgaben des Landesfachwartes.

Die Gründung der Sparte Dart im GSNRW wurde anschließen einstimmig beschlossen. Sie wird ab Januar 2005 ihre Arbeit aufnehmen. Zur Landesfachwartin wurde Betina Lischka vom HGDC Mülheim gewählt. Ihr zur Seite stehen werden Stephan Reynartz (GSV Duisburg) als techn. Leiter und Holger Möllmann (GSV Hagen) als Kassierer.

in seinem Schlußwort betonte Claudio Pati, er und der Verbandsfachwart Mathhias Knebel werden gerne für weitere Fragen zur Verfügung stehen. Er verwies noch auf die Internet-Seite der Sparte Dart im DGS (www.dgsdart.de