Geschenkübergabe im Rahmen eines Austauschgespräches an die Heinz-Kettler-Stiftung
Am Montag, den 26. Februar 2026 fand in der Geschäftsstelle des Gehörlosen-Sportverbandes NRW e. V. ein Austausch-Gespräch über eine weitere Zusammenarbeit sowie eine Geschenkübergabe an Herrn Sand von der Heinz-Kettler-Stiftung statt.
Die Heinz-Kettler-Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung im Bereich der Förderung des Behindertensports und widmet sich hauptsächlich der Umsetzung des Inklusionsgedankenszwischen dem Freizeitsport und dem Behindertensport in die Praxis.
Als Dank für die Unterstützung der Finanzierung der Trainingslager für unsere Sportler*innen in Südafrika und Japan wurde Herrn Sand gemeinsam von der Landestrainerin Leichtathletikdes Verbandes, Frau Petra Klein,der Sportlerin Delia Gaede und der Geschäftsführerin des Verbandes, Frau Diana Aleksic ein Bilderrahmen mit T-Shirt und die weiße Ehrennadel überreicht, welches er mit großer Freude entgegennahm.
Während des sehr informativen Gespräches erzählte Herr Sand über die Entstehungsgeschichte der Stiftung und dem Hauptaugenmerk – der Förderung inklusiver Sportprojekte auf Landes- und auf Bundesebene. Hierbei gibt es weder eine grundsätzliche Beschränkung auf die Sportart, das Alter oder das Geschlecht der Sportler*innen.
Im Fokus stehen dabei hauptsächlich Kinder und Jugendliche – nicht nur im Bereich des Leistungssports, sondern auch im Breitensport.
Im Laufe des Gesprächs hat Herr Sand sein Interesse an einer engen Zusammenarbeit mit dem Gehörlosen-Sportverband NRW e. V. bekundet, welche mit einem langfristigen Vertrag ab 2025 organisiert werden soll.
Dies bietet dem Verband dann auch die Möglichkeit mehr Lehrgänge für Sportler*innen, vor allem auch im Kinder- und Jugendbereich zu organisieren und zu fördern.
Wir danken Herrn Sand noch einmal ganz herzlich für Sein Kommen, das sehr informative Gespräch und die Bereitschaft für eine weitere enge Zusammenarbeit mit dem Gehörlosen-Sportverband NRW e. V.