Gehörlosen Leichtathletik Junioren EM in Bromberg/Polen

1. Gehörlosen Leichtathletik Junioren EM fand in Bromberg/Polen statt

Es glänzt und glitzert schon am ersten Wettkampftag!
5x Gold, 6 x Silber und 2 x Bronze konnten unsere deutschen Athleten holen, davon 3 x Gold und 2 x Silber aus NRW plus das Nationalteam im Staffellauf mit Gold und Silber.

GOLD im 100m Lauf U18 männl. Jugend für Kevin Rohwedder (95), Kölner GSV in 11,96 sec.

Kevin Rohwedder gelang ein perfekter Einstand in die deutsche Nationalmannschaft. Bei seinem ersten Einsatz dominierte er die internationale Konkurrenz und holte überlegen die erste Goldmedaille für Deutschland.

GOLD und SILBER im Weitsprung U20 weibl. Jugend durch Jessica Urbanski (19), GSG Hagen mit 5,05 m

Im Weitsprung der Juniorinnen kam es zu 1 ½ Stunden Zeitplanverzug. Dadurch mussten die Athletinnen nach dem Aufwärmen lange die Spannung aufrechterhalten. Jessica machte mit ihrem zweiten Versuch alles klar und sicherte sich die Goldmedaille.Auch ihr letzter Versuch war noch einmal in diesem Bereich, was für sie ein schöner Erfolg war, da sie in diesem Jahr weniger für den Sprung trainiert hatte.

SILBER für Jessica Urbanski (19), GSG Hagen im 100m Lauf U20 weibl. Jugend in 13,39 sec.

Aufgrund ihrer großen Erfolge der vergangenen Jahre war Jessica über 100 m für sich selbst und für Außenstehende in der Favoritenrolle. Allerdings zeigte sich auch hier, was sich schon seit Mitte der Saison und bei der WM in Toronto angedeutet hatte. Ihre massiven Umstellungen bei den Rahmenbedingungen in ihrem Umfeld, bedingt durch den Schulwechsel von Dortmund nach Essen, führen zu Zeitverlusten im Training und bei der Regeneration.

SILBER für Katja Rakusa (18), GSTV Essen im400m Lauf U20 weibl. Jugend in 64,28 sec.

Auch für Katja Rakusa war es der erste Start in der Nationalmannschaft und entsprechend aufgeregt war sie vor ihrem 400 m Finale.Da sie auf Bahn sieben laufen musste, gab es auch keine Möglichkeit, bedingt durch die Kurvenvorgabe, sich an der Konkurrenz zu orientieren.Sie meisterte diese schwierige Aufgabe hervorragend und lief auf der Außenbahn ihr Tempo, ohne ihre Konkurrentinnen sehen zu können und sicherte sich bei ihrem Debüt die Silbermedaille.

Erneut GOLD über 200m Lauf U18 männl. Jugend durch Kevin Rohwedder, Kölner GSV in 24,25 sec.

Am zweiten Wettkampftag war Kevin Rohwedder auch über die 200 m nicht zu bremsen. Nach dem Start beschleunigte er voll, lief dann in der Kurve ohne Druck aber mit hoher Geschwindigkeit und kam dann noch einmal mit Druck aus der Kurve, um die heranstürmende Konkurrenz nieder zu ringen. Mit drei Goldmedaillen gab er damit einen äußerst erfolgreichen Einstand ins Nationalteam und man darf gespannt sein, wie seine sportliche Karriere weiter verlaufen wird.

200m Lauf U20 weibl. Jugend - SILBER für Jessica Urbanski, GSG Hagen in 27,77 sec. und 5. Platz Katja Rakusa , GSTV Essen in 28,69 sec.

Nach ihrem für sie nicht befriedigenden Saisonverlauf ging Jessica diesmal sehr verunsichert in das 200 m Finale. Ihre Taktik, verhalten anzulaufen, ging nicht ganz auf. Sie war zu sehr auf die vor ihr laufende türkische Athletin fixiert, die sie nach dem 100 m lauf unbedingt schlagen wollte. Im Lauf drehte sie den Kopf nach rechts und verlor dabei fast die übrige, innen laufende Konkurrenz, aus den Augen. Auf der Zielgeraden wurde ihr der Fehler bewusst und sie gab noch einmal Alles, um die Silbermedaille zu erringen. Katja Rakusa hatte einen sehr guten Start und bog als Erste auf die Zielgerade, wo sie dann ihre Position gegen die Konkurrenz nicht halten konnte.