Fußball-Übungsleiter-Lehrgangn zwei Lehrgangsabschnitten führte der Gehörlosen-Sportverband Nordrhein-Westfalen einen Fußball-Übungsleiter-Lehrgang in der Sportschule Duisburg-Wedau durch

In zwei Lehrgangsabschnitten führte der Gehörlosen-Sportverband Nordrhein-Westfalen einen Fußball-Übungsleiter-Lehrgang in der Sportschule Duisburg-Wedau durch, an dem sich 11 Gehörlose beteiligten. Die Lehrgangsleitung lag in den Händen des Sportlehrers Hoefft, der durch die bisherigen Fußball-Lehrgänge für Gehörlose mit ihnen bestens umgehen kann und sich auch viel Gebärdensprache angeeignet hat. Ihn unterstützte der NRW-Fußballwart Theodor Norf (Wuppertal).

Im ersten Lehrgangsabschnitt vom 10. bis 14. Januar 1977 lernten die Teilnehmer in Theorie und Praxis den Aufbau einer Trainingsstunde und wie die Trainingsabende abwechslungsreicher gestaltet werden können. Sie lernten die Grundlage eines Konditionstrainings kennen. Auch in der Praxis wurden die Teilnehmer hart herangenommen. Spiel mit dem lnnenriß, Spannstoß, Kopfballspiel, Ballstoppen, Torschußübungen beim Einwurf, Spezialtraining für Mittelläufer und Torwarte und vieles mehr. Mit einem gehörigen Muskelkater und einem Berg von neuem Wissen fuhren sie dann heim, um das alles zu verdauen. Der zweite Lehrgangsabschnitt fand vom 17. bis 21. Januar statt, und eine Überprüfung ergab, daß alle Teilnehmer das im ersten Lehrgangsabschnitt Gelernte gut verarbeitet haben. Diesmal lernten sie die Erste Hilfe bei Sportverletzungen kennen. Weitere Unterrichtsthemen waren: Stellung und Aufgaben des Trainers im Verein, die erzieherische Bildung des Trainers und seine pädagogischen Aufgaben. Rechtsfragen standen ebenfalls auf dem Programm. Zum Abschluß konnten die Teilnehmer auch noch den Filmvorführer-Ausweis erwerben.

Bevor die Prüfung vorgenommen wurde, referierte der Vorsitzende des Gehörlosen Sportverbandes Nordrhein-Westfalen, Karl Kunze (Düsseldorf) über den Gehörlosensport und vervollständigte so das Wissen der Teilnehmer, die in den Gehörlosen Sportvereinen für ein qualifiziertes Training sorgen sollen. Alle Teilnehmer bestanden die Prüfung und bekamen vom Geschäftsführer des Westdeutschen Fußballverbandes, Herrn Schorn, den Übungsleiter-Ausweis „F" ausgehändigt.

Der Gehörlosen-Sportverband NRW plant, diesen Lehrgang alle zwei Jahre durchzuführen. Soweit Plätze frei sind, können daran auch Gehörlose aus anderen Bundesländern teilnehmen.

Verfassung: Theodor Norf