Ehrung für Deaflympics-Dritte

Die Sportstiftung NRW ehrt Futsal-Spielerinnen für Bronze bei den Winter-Deaflympics

Die Sportstiftung NRW hat fünf Futsal-Spielerinnen aus Essen für ihren Gewinn der Bronzemedaille mit der deutschen Frauen-Nationalmannschaft bei den Winter-Deaflympics 2024 ausgezeichnet.

Feierstunde in Köln mit Prämien

Am 16.05.2024 überreichte Vorstand Dr. Ingo Wolf den Athletinnen des GTSV Essen jeweils eine Teilnahmeprämie in Höhe von 3.500 Euro bei einer feierlichen Veranstaltung in Köln. Damit würdigte die Stiftung die herausragende sportliche Leistung der gehörlosen Fußballerinnen.

Julia Christ, Melissa Gracic, Jana Rerich, Adelina Worseck und Amanda Wysocka

Die geehrten Spielerinnen heißen Julia Christ, Melissa Gracic, Jana Rerich, Adelina Worseck und Amanda Wysocka.

Futsal-Premiere bei den Deaflympics

Futsal war in diesem Jahr erstmals Teil des Winter-Deaflympics-Programms. Die deutsche Nationalmannschaft besiegte Großbritannien im Spiel um Platz drei mit 4:3, nachdem sie im Halbfinale dem späteren Turniersieger Spanien unterlegen war. Die Deaflympics fanden im türkischen Erzurum statt.

Förderung für gehörlose Athleten

Gehörlose Sportlerinnen und Sportler können sich bei der Sportstiftung NRW außerdem für eine monatliche Individualförderung bewerben. Die Förderung des deaflympischen und paralympischen Leistungssports in Nordrhein-Westfalen macht etwa 12 Prozent des jährlichen Gesamtfördervolumens der Stiftung aus. Dabei wird insbesondere Leistungssportpersonal wie Trainer, Talentscouts und Klassifizierer unterstützt.