EDAC 2019 - Resultat

Vom 21. bis zum 28. Juli 2019 fanden in Bochum-Wattenscheid die 10. Gehörlosen Leichtathletik Europameisterschaften statt. 

Mit dabei waren aus Nordrhein-Westfalen Diplom-Trainerin Petra Klein, Diplom-Trainer Wolfgang Irle, Betreuer Dirk Rohwedder und insbesondere unsere leistungsstarken gehörlosen NRW-Sportlerinnen Deliah Gaede, Hannah Peters und Sheila Schlechter. 

Der große Tag für den GSNRW war der Samstag, 27. Juli 2019, mit der Disziplin 4 x 100m Staffel. Im Vorfeld wurde schon spekuliert, dass eine Medaille möglicherweise für das Deutsche Staffel-Team rausspringen könnte, dennoch blieb die Spannung bis zuletzt. 

Mit insgesamt vier Staffel-Teams aus Russland, Ukraine und Weißrussland, ging das Deutsche Staffel-Team um 15.10 Uhr an den Start. Jede unserer Sportlerin hatte ihren Platz und wie es beim Staffel üblich ist, besitzt ein reibungsloser Verlauf die oberste Priorität. Zusätzlich kommt noch die schnellste Zeit zum Gewinnen hinzu. 

Wie man schon bei den anderen Lauf-Disziplinen mitbekommen hat, klappte die Startanlage nicht immer. Umso größer war die Anspannung der Sportlerinnen und der Staffel-Bundestrainerin Petra Klein im Gesicht geschrieben. 

Als dann der Startschuss fiel und keine gelbe Flaggen zu sehen war, liefen die Sportlerinnen los und gaben ihr Bestes. Der Staffelstab wurde ohne Fehler weitergegeben. Kurz vor Ziel war erkennbar, dass eine Bronze-Medaille sicher war. Doch dann als die Live-Ergebnistafel aufzeigte, wurde gejubelt! Das Deutsche Staffel-Team hat in ihren letzten Metern Ukraine ganz knapp aufgeholt und alle konnten sich über eine Silber-Medaille freuen. So zeigte sich, dass die zusätzlichen Staffel-Trainingslager nötig waren.

Der erste Platz geht an Russland mit 47,67 Sekunden, der zweite an Deutschland mit 48,92 Sekunden und der dritte an Ukraine mit 48,94 Sekunden. Was für eine Leistung!

Herzliche Glückwünsche gehen an das gesamte Team.